Vom Stadtforst zum Bürger- und Stadtpark. Denkmalgerechte Neugestaltung des historischen Parks der Stadt Biesenthal.

Der Stadtpark Biesenthal (Barnim) bietet gestalteten Raum mit Zugang zur Natur zum Flanieren und Erholen. Der Waldcharakter des Parks fördert dabei die Biodiversität und bietet vielfältige Ökosystem-Dienstleistungen.

  • Denkmalgerechte Neugestaltung eines Stadtparks
  • Bearbeitungszeitraum Leistungsphasen 1 bis 8: 2018-2020
  • Bauherr*in Amt Biesenthal- Barnim
  • Baukosten: 430.000 € brutto
  • Förderung durch LEADER und ELER Mittel

Der Stadtpark wurde erstmals 1837 als Stadtforst erwähnt und im beginnenden 20. Jahrhundert als Bürgerpark umgestaltet. Bis heute wurden verschiedene Umgestaltungen und Hinzufügungen realisiert, z.B. wurde ein Schmuckbeet in Form eines Hippodroms errichtet.

Bei der denkmalgerechten Sanierung und Neugestaltung wurden die verschiedenen Zeitebenen berücksichtigt und herausgearbeitet. Der Fokus lag dabei auf einer Neuinterpretation eines Entwurfes vom Bürgerpark von 1907 und der Weiterentwicklung des historischen Wegesystems. So lädt der Stadtpark heute wieder mit seinem großzügigen Wegesystem zum Verweilen und Flanieren ein und bieten den Biesenthalern einen zentralen und naturbelassenen Rückzugsort.

Der Pflanzen- und Gehölzbestand wurde eingehend untersucht und bewertet und anschließend umfangreich ergänzt. Die Schmuckpflanzungen auf rund 1000 m2 kombinieren historische Pflanzenverwendung mit den heutigen Ansprüchen an Klimaresilienz und Pflege und bieten ganzjährig wechselnde Eindrücke. Auch die Treppenanlagen des Parks wurden nach historischem Vorbild erneuert. Die Biodiversität im Stadtpark ist hoch und er bietet z.B. durch Kühlungseffekte und Wasserspeicherkapazität wertvolle Ökosystem-Dienstleistungen.